TFZ-Fahne 3kB

Steffen's Revier
1.Triebeser Fanfarenzug e.V. Die Auftritte



Die Mitglieder des 1.Triebeser Fanfarenzug (1.TFZ) können an ca. 25 Auftritten pro Jahr teilnehmen. Hierbei handelt es sich zumeist um Umzüge, die bei Stadt- und Dorffesten sowie bei anderen Feierlichkeiten stattfinden. Vielen Kindergärten der Stadt Zeulenroda feiern den Beginn der Faschingszeit mit einem "Trööt-Konzert" für die Kleinen, welche uns mit leuchtenden Augen beim Spielen zusehen.
Aber für alle Mitglieder gibt es jedes Jahr zwei ganz besondere Schmankerl, zwei Höhepunkte, denen alle freudig entgegenfiebern.
Zum ersten, wie schon auf der TFZ-Startseite zu sehen, das Kunigundenfest in Lauf a.d.Pegnitz (bei Nürnberg). Dieses Ereignis findet immer am ersten Juli-Wochenende statt und dauert zwei Tage (So/Mo). An beiden Tagen zieht sich ein sehr langer Umzug mehrere Kilometer durch die Stadt Lauf vorbei an einem großen Rummelplatz bis auf den Kunigundenberg.
Da dieser Umzug in der Mittagssonne für alle meist sehr anstrengend ist, gönnen wir uns hinterher ein Bad oder sehen uns die Stadt an. Übernachtet wird in einer Turnhalle der Nachbargemeinde "Neunkirchen a.Sand". Abends spielen wir Volleyball und setzen uns dann in einer gemütlichen Runde zusammen, spielen Gitarre und haben dabei ´ne Menge Spaß, wie auch die folgenden Bilder beweisen:

Gitarre 21kB

"Maschendrahtzaun in the morning...und jetzt alle..."
Fußballspiel 14kB

Rugby oder Fußball - Wo ist da der Unterschied?!?
Busfahrt 20kB

Heimfahrt im Bus - nicht ohne Stop bei McDonalds!

Und als weiteres "Highlight" gilt der Festumzug in der Karnevals-Hochburg Wasungen (Thür.), welcher immer im Februar stattfindet. Hierbei sind alle immer unheimlich aufgeregt, denn dieses Ereignis wird vom MDR im Fernsehen übertragen. Aber die grandiose Stimmung und die gute Laune der Leute dort lassen sowohl das Lampenfieber als auch die meist frostigen Temperaturen schnell vergessen. Extra für diesen Auftritt wurden neue Jacken gekauft (Trommler/-innen blau; Fanfarenspieler/-innen rot, man will ja auch hübsch aussehen, gelle?). Auch davon gibt es ein paar flinke Schnappschüsse:

Wasungen 28kB

Immer ein lustiger Haufen - auch bei -10 Grad!
Bläser 23kB

Erst die Arbeit.....
TFZ-Tänzer 21kB

.....dann das Vergnügen!
Auch weiterhin werden wir versuchen, unsere Instrumente nach bestem Können zu spielen. Wir arbeiten schon daran, noch im Jahr 2000 bei einer Meisterschaft mitzumachen, aber bis dahin müssen wir
üben, üben, üben,...

Informationen zur Geschichte des 1. TFZ
Das Repertoire
1. Triebeser Fanfarenzug e.V.
Zurück zu Steffen's Revier

Steffen Leßke & Harley
Triebes, 23. März 2000