Eule

Ferni's im IRC




Das hätte wohl niemand erwartet, der Klub alter Herren kennt das IRC. Und arbeitet sogar damit. Ja, ja da staunt die OnLine-Gemeinde.
Für alle, die noch nicht viel über das IRC wissen, denen seien die folgenden nützlichen Adressen genannt:
http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html Eine umfangreiche Einführung in das IRC
irc.zip 14kB Die Quintessenz davon als Word8.0-Dokument (7 Seiten)
irchtml.zip 9kB Gleiche Datei als HTML-Dokument
http://www.megalith.co.uk/virc Ein von der c't empfohlener IRC-Client für Win95 (ich benutzte die Version 1.10)

Was haben nun die Ferni's mit dem IRC zu tun? Die Erklärung liegt eigentlich schon im Name. Fernstudenten sind weit entfernt in der Republik verstreut. Das IRC bietet nun die Möglichkeit, diese Entfernungen zu überbrücken und (fast) das Gefühl einer unaufgeräumten Studentenbude zu vermitteln.

Bis jetzt sind mir folgende Vorteile eines Ferni-IRC-Kanals aufgefallen:
  • Chaten aller Teilnehmer gleichzeitig (beim Telefonieren kaum möglich)
  • relativ zügige Dateiübertragung (ca. 1k/s) gleichzeitig möglich
  • Als Nachteil ist die zum Teil große Zeitverzögerung (Lag) zwischen Frage und Antwort zu nennen. Bei unseren Tests waren Zeiten zwischen 0 und 30 Sekunden möglich.
    For ferni's only ! Wo treffen sich die Ferni's nun im IRC?

    Zur Zeit (Dezember 1998) wird der Fernikanal lokal auf dem IRC-Server der Universität Ilmenau jeweils Sonntagabend 21.30 Uhr MEZ geöffnet und bis 22.30 Uhr offengehalten. Es sind also folgende Handlungen nötig :
  • 1. Gehe Sonntags gegen 21.30 Uhr ins Netz der Netze
  • 2. Anwahl des IRC-Servers http://irc.tu-ilmenau.de beim Starten des IRC-Clienten
  • 3. Eintritt in den sagenumwobenen Fernikanal mit /join &ferni
  • Noch eins zum Abschluß, gemäßigter Umgangston und dem Alter der Ferni's entsprechende Ehrfurcht sind im Kanal angebracht. Es lebe die Eule!

    Zurück zur Ferni-Homepage
    Zurück zu Steffen's Revier

    Steffen Leßke
    Triebes, 31. Januar 2000