Spaltfunktion

MatLAB-Seite mit AT-Testprogrammen


Haben Sie schon mal was von MatLAB gehört? ... Ich auch nicht!



Nein, das ist natürlich nur ein Gag. Durch mein Studium lies es nicht vermeiden, mit dem Programmsystem MatLAB in Berührung zu kommen. Zur Zeit arbeite ich mit der Version 4.0/Simulink 1.2. Wie es nun aussieht, haben sich da zwei gesucht und gefunden. Nicht umsonst nennt man mich in Insiderkreisen "Steffen der ge-EMM-te" (für alle die es nicht wissen, MatLAB-Programme haben die Endung *.m).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich beschäftige mich sehr intensiv mit MatLAB und dabei gerät man ja immer wieder an Grenzen, die nur sehr mühsam zu überwinden sind. Falls es auf diesem Planeten wirklich noch andere M-Geschädigte gibt, so mögen sie sich bitte bei mir melden.


Was kann man nun mit diesem ominösen Programm anfangen? Durch mein AT-Studium bedingt nutze ich vor allem die Funktionen, die speziell für die Regelungstechnik bestimmt sind. Mein Hauptinteresse gilt "SIMULINK". Leider scheine ich da weit und breit der einzige zu sein, denn bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen konnte.

Wenn Sie im Besitz von MatLAB sind, dann kann ich Ihnen ein paar frühe Meisterwerke in Form von ARJ-Dateien empfehlen:

ARJ.EXE V2.30 (80 kB) für alle, die es noch nicht haben
PTS_P_Z.ARJ (35 kB) Word6.0-Dok.: G(p) eines PTs-Gliedes nach HG(z) transformieren
STF_AT1.ARJ (19 kB) ein einfaches Hilfsprogramm für den AT-Studenten
STF_REGL.ARJ (12 kB) Funktionen für die Regelungstechnik
UTILS.ARJ (17 kB) Utilities für MatLAB
Für die Erarbeitung meiner Diplomarbeit (Abgabe war am 17.2.1998) muß ich ein das Modell einer hydraulischen Achse erstellen. Hydraulische Antriebe besitzen viele Nichtlinearitäten, weshalb die Modellierung besonders schwiegig ist.
Bei MatLAB ist das nicht der Fall. Alle von mir erarbeiteten Modelle finden Sie in den folgenden Dateien :
STF_LIB.ARJ (53 kB) Biliothek mit SimuLINK-Modellen zur Hydraulik
BELAST.ARJ (146 kB) Objekt, mit dem sich meine Diplomarbeit beschäftigte: die Belastungseinrichtung
Die Belastungeinrichtung, die am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz steht, besteht aus einer hydraulischen Achse (Kolben,...) die über ein Propventil gesteuert wird. Alle nötigen Simulationsmodelle und die entsprechenden Parameterdateien sind den oben genannten Archiven enthalten. Mehr Info's sind unter Diplomarbeit zu erfahren.
Für einen Simulationslauf an der Belastungseinrichtung benötigte ich mit meinen P150/64MB-RAM/IBM-DORS-8ms zwischen 5 und 40 Minuten. Also viel Spaß ...

Zum Schluß noch einige wichtige Adressen:
www.mathworks.com Die Adresse des Herstellers
Newsgroup: comp.soft-sys.matlab Ein paar Englisch-Freaks unterhalten sich
www-iiit.etec.uni-karlsruhe.de/datenbank/matlab weitere Links und Infos
www.rz.uni-karlsruhe.de/~MATLAB MatLAB-Ecke der Uni Karlsruhe www.rz.uni-karlsruhe.de/~MATLAB/matlab-faq.html Die MatLAB-FAQ-Liste

Zurück zur Ferni-Homepage
Zurück zu Steffen's Revier

Steffen Leßke
Triebes, 2. Januar 2000